Steuererklärung 2021 – Das wichtigste in Kürze

Teilen Sie diesen
Beitrag weiter!

Welche Dokumente brauche ich für die Steuererklärung 2021?

Eine detaillierte Liste findest du hier: Steuererklärung 2021 Dokumente Checkliste

Kann ich meine ungefähre Steuerlast ausrechnen?

Ja. Jeder Kanton verfügt über einen eigenen Steuerrechner.

Den Steuerrechner vom Kanton Luzern findest du beispielsweise hier: Steuerrechner Luzern

Dieser zeigt dir die ungefähre Steuerlast an (ohne Abzüge).

Ich bezahle Quellensteuer, muss ich ebenfalls die Steuererklärung 2021 ausfüllen?

Nur solange das Erwerbseinkommen einer Person, den Betrag von CHF 120’000.- übersteigt.

Dasselbe gilt auch bei Ehepaaren: Eine Person muss mehr als CHF 120’000.- verdienen (die Gehälter werden nicht zusammengerechnet).

Wird dieser Betrag übschritten, ist die Steuererklärung 2021 Pflicht.

Welche Homeoffice Steuerabzüge darf ich machen?

Das Jahr 2021 war wie kein anderes. Viele gingen ihrer Tätigkeit von zuhause aus nach. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Steuererklärung 2021.

Darf ich mein Arbeitszimmer von der Steuer abziehen?

Ja. Damit die Mietkosten anteilsmässig angerechnet weden können, müssen jedoch gewisse Faktoren erfüllt werden.

Zunächst muss ein wesentlicher Teil des Arbeitspensums zuhause stattfinden. Als wesentlicher Teil gilt 40% oder 2 von 5 Arbeitstagen.

Ebenfalls muss das Arbeitszimmer aussschliesslich als Arbeitszimmer brauchbar sein. Es darf sich kein Bett oder Schlafsofa darin befinden, da das Steueramt dies sonst als Multifunktionellen Raum betrachten könnte.

Übrigens: Falls du das Arbeitszimmer von der Steuer abziehen möchtest, dann kannst du keine Berufsauslagenpauschale geltend machen. Fahrtkosten und ÖV Abo sind dann auch nicht mehr abzugsfähig.

Man muss abwägen was steuertechnisch attraktiver wäre und sich für eine Variante entscheiden.

Kann ich die Dokumente für die Steuererklärung 2021 online einreichen?

Unsere Kunden vertrauen uns bereits seit 2014 ihre Steuererklärungen an und lassen diese von unseren Steuerexperten ausfüllen.

Du möchtest das deine Steuererklärung korrekt ausgefüllt und die maximalen Abzüge geltend gemacht werden?

Schau dir unsere neusten Beiträge an.

Facebook
Twitter
LinkedIn
×