Wählen Sie Einzelperson oder verheiratet.
Im nächsten Schritt wählen Sie ob Neu- oder bestehender Kunde.
Laden Sie die Dokumente hoch, welche für die Steuererklärung notwendig sind.
Unser Online-Formular berechnet den Preis für die Steuererklärung gemäss Ihren Angaben automatisch.
Angaben zu Arbeitsweg, Kinder, Alimente.
(Bei bestehenden Kunden nicht notwendig).
Fertig!
CHF 10 pro Aktientitel
CHF 15 pro zusätzlichem Lohnausweis
CHF 10 pro zusätzlichem
CHF 30 pro neue Liegenschaft
Auf Wunsch wird Ihre Steuer in 1-3 Arbeitstagen erledigt
Wählen Sie zwischen:
CHF 129
CHF 199
CHF 399
Zwingend: Steuerdokument vom Steueramt mit Zugangscode, Lohnausweise, Bankauszüge, Kosten- und Prämienübersicht der Krankenkasse, Transportmittel zur Arbeit und Kilometer oder Abokosten.
Optional: 3. Säule, Kredit, Alimente, etc.
Detaillierte Checkliste finden Sie HIER.
Der Preis für die Steuererklärung wird bei uns fair und individuell berechnet, denn der Preis ist nicht von Ihrem Einkommen abhängig, sondern von unserem Aufwand.
Nutzen Sie dafür den Kalkulator oben, um den Preis direkt und unverbindlich zu erfahren.
Selbstverständlich müssen Sie nicht im Voraus bezahlen, wir bieten auch die Zahlungsoption «Zahlung auf Rechnung» an.
Diese Option kostet allerdings CHF 20 extra.
Die meisten Kunden wählen eine der Zahlungsmöglichkeiten Mastercard, Visa oder Twint.
Ihre Steuererklärung wird in max. 10 Arbeitstagen erledigt, sofern alles korrekt an uns gesendet wurde. Danach erhalten Sie eine Kopie der Steuererklärung per E-Mail.
Fehlen Dokumente oder Informationen, kann sich die Wartezeit entsprechend verlängern.
Wir bieten auch einen Express-Service, wodurch Ihre Steuererklärung auf Wunsch auch in 1-3 Arbeitstagen erledigt werden kann.
Unser Steuererklärung-Service ist in 21 Kantonen verfügbar!
In folgenden 5 Kantonen ist unser Service leider nicht möglich:
Tessin, Waadt, Neuenburg, Genf, Jura
Falls Sie eine etwas «speziellere» Steuererklärung haben, z.B. Grenzgänger sind, eine besondere Familien- oder Arbeitssituation, viele Liegenschaften oder Investments haben, dann können Sie Ihre Situation in der Kommentarbox in unserem Steuerformular präziser schildern oder uns eine zusätzliche E-Mail zukommen lassen.
Dies ist jedoch nicht immer notwendig, da das Meiste selbsterklärend ist, sofern alle benötigten Dokumente hochgeladen und Fragen in unserem Formular beantwortet wurden.
Sollten wir fragen an Sie haben, werden wir uns bei Ihnen melden.
Falls Ihre Steuererklärung jedoch sehr speziell ist, bieten wir selbstverständlich auch Onboardings an. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich.
Ja. Sie müssen lediglich bis 31.3 einen Antrag auf nachträgliche ordentliche Veranlagung (NOV) beim Steueramt Ihres Wohnkantons stellen, falls dies Ihre erste Steuererklärung ist.
Geben Sie einfach auf Google Ihren Kanton + NOV in der Suche ein und folgen Sie den Anweisungen (Das NOV Formular muss nur ein einziges Mal beantragt werden, in den Folgejahren erhalten Sie es automatisch).
Sie erhalten nach ein paar Wochen das Steuerdokument vom Steueramt mit dem Online-Zugangscode. Bitte nutzen Sie diesen Zugangscode nicht um sich beim Steueramt einzuloggen, sonst muss ein neuer beantragt werden.
Das Steuerdokument laden Sie dann mit allen anderen Dokumenten hier in unserem Steuerformular hoch.
Wenn Sie Rechnungen haben, welche Sie selbst und nicht Ihre Krankenkasse bezahlt hat (z.B. Zahnarzt, spezielle Massagen, Therapien etc.) können Sie diese Zahlungen von der Steuer abziehen, jedoch nur jene Beträge welche über 5% von Ihrem Nettolohn – Steuerabzüge liegen.
Beispiel 1:
Sie verdienen CHF 120’000 Netto/Jahr und können CHF 20’000 Steuerabzüge geltend machen = Nettolohn CHF 100’000. Sie haben CHF 3’000 an Heilungskosten selbst bezahlt. Da die Ausgaben unter 5% vom Nettolohn sind (CHF 5’000), können Sie nichts abziehen.
Beispiel 2:
Gleiches Szenario wie oben, nur haben Sie CHF 6’000 an Heilungskosten selbst bezahlt. Da die Ausgaben über 5% vom Nettolohn sind (CHF 5’000), können Sie die Differenz, nämlich CHF 1’000 abziehen.
Falls Sie trotzdem Ihre Rechnungen bei uns einreichen und die Abzüge unter 5% vom Nettolohn liegen, nehmen wir den Abzug nicht vor, da der Abzug ohnehin 0 ist. (Ausnahme: Basel)
Bestehende Kunden, welche Ihre Steuererklärung bereits letztes Jahr über uns eingereicht haben, können das vereinfachte Formular nutzen, da wir die meisten Angaben bereits vom Vorjahr haben.
Deshalb erhalten bestehende Kunden CHF 30 Rabatt.
Grundangaben wie Konfession, Geburtsdatum etc. haben wir bei bestehenden Kunden bereits.
Im vereinfachten Formular kann der bestehende Kunde spezifisch anklicken was sich seit der letzten Steuererklärung geändert hat (z.B. Adresse durch Umzug).
Nein.
Ajooda erledigt alles für Sie. Wir senden Ihre Steuererklärung automatisch an das Steueramt. Nach der Fertigstellung erhalten Sie Ihre Steuererklärung per E-Mail.
Dies ist sehr individuell.
Generell dauert es bis zu 3 Monate.
Wenn dies Ihre erste Steuererklärung ist, kann dies oft 6-12 Monate in Anspruch nehmen. In sehr seltenen Fällen brauchen Steuerämter sogar 12-24 Monate.
ajooda hat keinerlei Einfluss auf das Tempo des Steueramtes.
Natürlich.
Sie können Ihre Dokumente gerne in unserem Büro in der Kapellgasse 6, 6004 Luzern vorbeibringen.
Wir empfehlen Ihnen einen Termin zu vereinbaren, da wir nur so garantieren können, dass jemand Ihre Dokumente prüfen und entgegennehmen kann.
Für das persönliche Vorbeibringen verrechnen wir einen Mehraufwandaufschlag von CHF 40.
Deshalb empfehlen wir immer zuerst die Online-Einreichung zu versuchen, da es einfacher, günstiger & schneller ist.
Nein.
Sie erhalten die Steuererklärung, sowie die Einreichungsbestätigung ausschliesslich per E-Mail als PDF, wodurch die Steuererklärung in Papierform nicht mehr nötig ist.
Wird die Steuererklärung ausdrücklich in Papierform gewünscht, wird eine Nachbearbeitungsgebühr von CHF 20 erhoben.
Strebt die ajooda AG danach, Ihnen den schweizweit einfachsten Prozess für Ihre Steuererklärung zu bieten, sodass Sie mit nur paar Klicks fertig sind.
Diese Einfachheit hat grossen Gefallen bei Kunden gefunden und hat sich herumgesprochen. Wer einmal unseren effizienten Prozess ausprobiert hat, der möchte nie wieder zurück.
Mittlerweile zählt die ajooda AG zu den führenden Spezialisten für Steuererklärungen in der Schweiz.
Egal ob Zürich, Basel, Luzern, Bern oder andere deutschsprachige Kantone – Über 2‘000 Kunden aus 21 Kantonen setzen bereits auf den Service von ajooda.
Eine einzige zentrale und einfache Plattform mit erfahrenen Experten als Anlaufstelle für die Steuererklärung oder Steuerberatung – Für Privatpersonen und Unternehmen.
Transparenz, ohne versteckte Kosten lautet bei uns bereits seit 2014 die Devise. Während andere Anbieter Ihre Preise verstecken oder diese nur auf Anfrage preisgeben, sehen Sie bei uns sofort, was die Dienstleistungen kosten.
Reichen Sie jetzt Ihre Steuerdokumente mit unserem einfachen Steuerformular ein und überzeugen Sie sich selbst von unserer hervorragenden Servicequalität!
Sie sind nicht ganz sicher ob Sie alle Abzüge richtig machen?
Sie möchten Ihre persönlichen Daten nicht in fremde Hände geben und machen die Steuererklärung deshalb immer selber?
Sie zahlen zu viele Steuern und sind der Meinung dass Sie jedes Jahr etwas übersehen?
Im Steuererklärung Kurs zeigen wir Ihnen per Zoom, Microsoft Teams oder in unserem Büro, alles was Sie wissen müssen.
Wir gehen mit Ihnen alle möglichen Abzüge für Ihren Wohnkanton durch.
Das ganze machen wir mit Ihrer Steuererklärung oder anhand eines Fallbeispieles, damit Ihre Daten privat bleiben.