Welche Dokumente brauche ich für die Steuererklärung 2023?

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Damit wir Ihre Steuererklärung 2023 ausfüllen können, brauchen wir spezifische Dokumente und Informationen von Ihnen.

Damit nichts vergessen geht, haben wir eine Checkliste für Sie erstellt.

Für Informationen wie Arbeitsweg, Religion, Alimente etc. sind in unserem Steuerformular bereits die entsprechenden Felder vorhanden, Sie müssen kein zusätzliches Infoblatt dafür erstellen.

Steuererklärung 2023 Checkliste

Diese Dokumente/Infos sind zwingend:

  • Steuerdokument vom Steueramt mit Zugangscode
  • Einkommen
    • Arbeitnehmer ⇒ Lohnausweis/e
    • Arbeitslos ⇒ ALV Auszug (RAV-Lohn)
    • Rentner ⇒ Rentenausweis
  • Arbeitsweg
    • Arbeitsort (PLZ/Ort)
    • Auto ⇒ Wie viele km (Hin & Zurück)?
    • Öffentliche Verkehrsmittel ⇒ Beleg vom Jahresabo
  • Bankauszüge (Zinsbescheid vom 31.12.)
  • Krankenversicherung (Kosten- & Prämienübersicht)

Diese Dokumente/Infos nur falls Situation zutrifft

  • 3. Säule (3a Säule / 3b Säule)
  • Kredite / Schulden / Hypotheken
  • Alimente erhalten oder bezahlt? (Jahresbetrag + Beleg)
  • Aus- und Weiterbildungskosten
  • Aktien
  • Rechnungen welche nicht von Krankenkasse übernommen wurden z.B. Zahnarzt (nur falls Kosten über 5% Ihres Nettoeinkommens – Steuerabzüge sind. Ausnahme: Basel)
  • Mietvertrag (nur Kanton Zug oder falls im Homeoffice gearbeitet)
  • Unterstützungsbeiträge z.B. für Eltern (Transaktionen oder Belege)
  • Spenden

Fahrzeuge

  • Fahrzeugname, Erwerbsjahr, Kaufpreis (Falls Leasing, keine Angaben zum Fahrzeug nötig)

Immobilien

  • Schatzungsanzeige des Schatzungsamtes Ihrer Gemeinde (Angaben wie GrundstückNr, Bau- & Schätzungsjahr, Katasterwert etc.)
  • Renovierungskosten pauschal/tatsächlich (Rechnungen)
  • Falls Sie eine Immobilie vermieten, benötigen wir den monatlichen Mietpreis dieser Immobilie für Ihre Steuererklärung

Was soll ich NICHT hochladen?

  • Keine monatlichen Lohnabrechnungen
  • Keine kleine medizinische Rechnungen (Medikamente, Zahnarzt, etc) im Gesamtwert von unter CHF 1000 (Ausnahme: Basel).
  • Keine Rechungen von Versicherungen (z.B. Autoversicherung, Hausrat etc.)
  • Keine Vereinsbeiträge Kinder (Fussball, Schwimmen, etc.)
  • Keine Rechnungen vom Steueramt
  • Keine Passfotos oder ID’s

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