{"id":10120,"date":"2023-02-24T17:06:16","date_gmt":"2023-02-24T15:06:16","guid":{"rendered":"https:\/\/ajooda.ch\/?p=10120"},"modified":"2023-02-24T17:06:17","modified_gmt":"2023-02-24T15:06:17","slug":"wie-erstelle-ich-einen-businessplan","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ajooda.ch\/wie-erstelle-ich-einen-businessplan\/","title":{"rendered":"Wie erstelle ich einen Businessplan?"},"content":{"rendered":"\n

Ein Businessplan ist ein wichtiges Instrument f\u00fcr jeden Unternehmer oder Gesch\u00e4ftsinhaber, der sein Unternehmen gr\u00fcnden, erweitern oder verwalten m\u00f6chte.<\/p>\n\n\n\n

Er ist im Grunde ein Fahrplan, der Ihre Unternehmensziele, Strategien und Finanzprognosen umreisst. Ein gut ausgearbeiteter Businessplan kann Ihnen helfen, Finanzmittel zu sichern, Investoren zu gewinnen und bessere Entscheidungen \u00fcber die Zukunft Ihres Unternehmens zu treffen.<\/p>\n\n\n\n

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie einen Businessplan schreiben und was er enthalten sollte.<\/p>\n\n\n\n

Wie erstelle ich einen Businessplan?<\/h2>\n\n\n\n

Nachforschungen anstellen<\/h2>\n\n\n\n

Der erste Schritt bei der Erstellung eines Businessplans besteht darin, Recherchen durchzuf\u00fchren<\/a>. Diese Recherche sollte Informationen \u00fcber den Zielmarkt, die Konkurrenz und die Branche im Allgemeinen enthalten.<\/p>\n\n\n\n

Die Recherche sollte dazu dienen, Chancen und Risiken auf dem Markt zu ermitteln und eine Strategie zu entwickeln, um diese Chancen zu nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Leitbild entwickeln<\/h2>\n\n\n\n

Diese Erkl\u00e4rung sollte den Zweck des Unternehmens und den Wert, den es den Kunden bietet, beschreiben. Es ist einfacher, diesen Abschnitt zu verfassen, nachdem Sie gr\u00fcndlich recherchiert haben und wirklich wissen, was Ihre Zielkundschaft will.<\/p>\n\n\n\n

Finanzielle Prognosen<\/h2>\n\n\n\n

Zahlen spielen in Ihrem Businessplan eine grosse Rolle, daher sollten Sie realistische Umsatzprognosen, Ihre voraussichtlichen Ausgaben, Ihre Rentabilit\u00e4tsanalyse und Ihre Cashflow-Prognosen angeben.<\/p>\n\n\n\n

Sie sollten auch Ihren Finanzierungsbedarf und eine Analyse Ihrer finanziellen Risiken und Chancen einbeziehen.<\/p>\n\n\n\n

Tipp f\u00fcr Beginner: Die meisten Dinge dauern dreimal so lange und ben\u00f6tigen dreimal so viel Kapital, wie urspr\u00fcnglich gedacht.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Was enth\u00e4lt ein Businessplan?<\/h2>\n\n\n\n

1. Zusammenfassung<\/h3>\n\n\n\n

Der erste Abschnitt eines Businessplans ist die Zusammenfassung. Dieser Abschnitt gibt einen kurzen \u00dcberblick \u00fcber den gesamten Plan und sollte als letztes geschrieben werden. Er sollte die wichtigsten Punkte des Plans zusammenfassen, einschliesslich des Leitbilds des Unternehmens, des Produkt- oder Dienstleistungsangebots, des Zielmarkts und der Finanzprognosen.<\/p>\n\n\n\n

Die Zusammenfassung sollte so \u00fcberzeugend sein, dass sie potenzielle Investoren oder Partner dazu anregt, den gesamten Plan zu lesen.<\/p>\n\n\n\n

2. Beschreibung des Unternehmens<\/h3>\n\n\n\n

Enth\u00e4lt eine detaillierte Beschreibung des Unternehmens. Dieser Abschnitt sollte Informationen \u00fcber die Geschichte des Unternehmens, seinen Auftrag und sein Alleinstellungsmerkmal (USP)<\/strong> enthalten. Das Alleinstellungsmerkmal sollte erkl\u00e4ren, wodurch sich das Unternehmen von seinen Konkurrenten unterscheidet und warum Kunden es anderen Optionen vorziehen sollten.<\/p>\n\n\n\n

3. Marktanalyse<\/h3>\n\n\n\n

Dieser Abschnitt sollte detaillierte Informationen \u00fcber den Zielmarkt enthalten, einschliesslich demografischer Daten, Kaufgewohnheiten und Verbrauchertrends.<\/p>\n\n\n\n

Er sollte auch Informationen \u00fcber die Konkurrenz, einschliesslich ihrer St\u00e4rken und Schw\u00e4chen, enthalten. Die Marktanalyse soll dem Unternehmen helfen, Chancen und Gefahren auf dem Markt zu erkennen und eine Strategie zu entwickeln, um diese Chancen zu nutzen.<\/p>\n\n\n\n

4. Produkt- oder Dienstleistungsbereich<\/h3>\n\n\n\n

Bietet eine detaillierte Beschreibung des Produkt- oder Dienstleistungsangebots des Unternehmens. Dieser Abschnitt des Businessplans sollte Informationen \u00fcber die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen, ihre Merkmale und Vorteile sowie ihre Preisgestaltung enthalten.<\/p>\n\n\n\n

Er sollte auch Informationen \u00fcber das geistige Eigentum des Unternehmens, einschliesslich Patente, Marken und Urheberrechte, enthalten.<\/p>\n\n\n\n

5. Marketing und Vertrieb<\/h3>\n\n\n\n

Der f\u00fcnfte Abschnitt des Businessplans sollte die Marketing- und Vertriebsstrategie des Unternehmens beschreiben. Dies ist der wichtigste Abschnitt des Businessplans und sollte Informationen \u00fcber folgende Punkte enthalten:<\/p>\n\n\n\n