Recherchen durchzuf\u00fchren<\/a>. Diese Recherche sollte Informationen \u00fcber den Zielmarkt, die Konkurrenz und die Branche im Allgemeinen enthalten.<\/p>\n\n\n\nDie Recherche sollte dazu dienen, Chancen und Risiken auf dem Markt zu ermitteln und eine Strategie zu entwickeln, um diese Chancen zu nutzen.<\/p>\n\n\n\n
Leitbild entwickeln<\/h2>\n\n\n\n Diese Erkl\u00e4rung sollte den Zweck des Unternehmens und den Wert, den es den Kunden bietet, beschreiben. Es ist einfacher, diesen Abschnitt zu verfassen, nachdem Sie gr\u00fcndlich recherchiert haben und wirklich wissen, was Ihre Zielkundschaft will.<\/p>\n\n\n\n
Finanzielle Prognosen<\/h2>\n\n\n\n Zahlen spielen in Ihrem Businessplan eine grosse Rolle, daher sollten Sie realistische Umsatzprognosen, Ihre voraussichtlichen Ausgaben, Ihre Rentabilit\u00e4tsanalyse und Ihre Cashflow-Prognosen angeben.<\/p>\n\n\n\n
Sie sollten auch Ihren Finanzierungsbedarf und eine Analyse Ihrer finanziellen Risiken und Chancen einbeziehen.<\/p>\n\n\n\n
Tipp f\u00fcr Beginner: Die meisten Dinge dauern dreimal so lange und ben\u00f6tigen dreimal so viel Kapital, wie urspr\u00fcnglich gedacht.<\/strong><\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nWas enth\u00e4lt ein Businessplan?<\/h2>\n\n\n\n1. Zusammenfassung<\/h3>\n\n\n\n Der erste Abschnitt eines Businessplans ist die Zusammenfassung. Dieser Abschnitt gibt einen kurzen \u00dcberblick \u00fcber den gesamten Plan und sollte als letztes geschrieben werden. Er sollte die wichtigsten Punkte des Plans zusammenfassen, einschliesslich des Leitbilds des Unternehmens, des Produkt- oder Dienstleistungsangebots, des Zielmarkts und der Finanzprognosen.<\/p>\n\n\n\n
Die Zusammenfassung sollte so \u00fcberzeugend sein, dass sie potenzielle Investoren oder Partner dazu anregt, den gesamten Plan zu lesen.<\/p>\n\n\n\n
2. Beschreibung des Unternehmens<\/h3>\n\n\n\n Enth\u00e4lt eine detaillierte Beschreibung des Unternehmens. Dieser Abschnitt sollte Informationen \u00fcber die Geschichte des Unternehmens, seinen Auftrag und sein Alleinstellungsmerkmal (USP)<\/strong> enthalten. Das Alleinstellungsmerkmal sollte erkl\u00e4ren, wodurch sich das Unternehmen von seinen Konkurrenten unterscheidet und warum Kunden es anderen Optionen vorziehen sollten.<\/p>\n\n\n\n3. Marktanalyse<\/h3>\n\n\n\n Dieser Abschnitt sollte detaillierte Informationen \u00fcber den Zielmarkt enthalten, einschliesslich demografischer Daten, Kaufgewohnheiten und Verbrauchertrends.<\/p>\n\n\n\n
Er sollte auch Informationen \u00fcber die Konkurrenz, einschliesslich ihrer St\u00e4rken und Schw\u00e4chen, enthalten. Die Marktanalyse soll dem Unternehmen helfen, Chancen und Gefahren auf dem Markt zu erkennen und eine Strategie zu entwickeln, um diese Chancen zu nutzen.<\/p>\n\n\n\n
4. Produkt- oder Dienstleistungsbereich<\/h3>\n\n\n\n Bietet eine detaillierte Beschreibung des Produkt- oder Dienstleistungsangebots des Unternehmens. Dieser Abschnitt des Businessplans sollte Informationen \u00fcber die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen, ihre Merkmale und Vorteile sowie ihre Preisgestaltung enthalten.<\/p>\n\n\n\n
Er sollte auch Informationen \u00fcber das geistige Eigentum des Unternehmens, einschliesslich Patente, Marken und Urheberrechte, enthalten.<\/p>\n\n\n\n
5. Marketing und Vertrieb<\/h3>\n\n\n\n Der f\u00fcnfte Abschnitt des Businessplans sollte die Marketing- und Vertriebsstrategie des Unternehmens beschreiben. Dies ist der wichtigste Abschnitt des Businessplans und sollte Informationen \u00fcber folgende Punkte enthalten:<\/p>\n\n\n\n
\nDen Zielmarkt des Unternehmens.<\/li>\n\n\n\n Kan\u00e4le, \u00fcber die das Unternehmen diesen Markt erreichen wird.<\/li>\n\n\n\n Werbestrategien, die das Unternehmen einsetzen wird, um Kunden zu gewinnen und zu binden.<\/li>\n\n\n\n Verkaufsstrategie, einschliesslich Preisstrategie und Verkaufsziele.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n6. Betrieb<\/h3>\n\n\n\n Informationen \u00fcber die Organisationsstruktur des Unternehmens, das Managementteam und den Personalbedarf. Es sollte auch Informationen \u00fcber die Produktionsprozesse des Unternehmens enthalten, einschliesslich der f\u00fcr die Herstellung seiner Produkte oder Dienstleistungen erforderlichen Anlagen und Einrichtungen.<\/p>\n\n\n\n
7. Finanzielle Prognosen<\/h3>\n\n\n\n Dieser letzte und sehr wichtige Abschnitt des Businessplans sollte Finanzprognosen f\u00fcr das Unternehmen enthalten.<\/p>\n\n\n\n
Er sollte Informationen enthalten \u00fcber:<\/p>\n\n\n\n
\nPrognosen zu den Einnahmen des Unternehmens<\/li>\n\n\n\n Ausgaben<\/li>\n\n\n\n Cashflow<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nEr sollte auch Informationen \u00fcber den Kapitalbedarf des Unternehmens enthalten, einschliesslich der H\u00f6he der ben\u00f6tigten Mittel und deren Verwendung.<\/p>\n\n\n\n
Je pr\u00e4ziser, desto besser. Denn potenzielle Investoren wollen genau wissen, wie Sie deren Geld verwenden m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n
Anh\u00e4nge<\/h2>\n\n\n\n Ihr Businessplan kann auch Anh\u00e4nge enthalten, die zus\u00e4tzliche Informationen \u00fcber das Unternehmen liefern. Zu diesen Anh\u00e4ngen k\u00f6nnen geh\u00f6ren:<\/p>\n\n\n\n